Zugtrupp (ZTr)

An der Spitze des Technischen Zuges steht der Zugführer mit seinem Zugtrupp (ZTr).

Er führt den Einsatz des Technischen Zuges bzw. mehrerer Fachgruppen und ist damit die Schnittstelle zur Einsatzleitung der anfordernden Behörde, von der er seine Aufträge erhält.

Die Aufgaben des Zugtrupps im Einzelnen:

Erkundungs- und Lotsenaufgaben, Auftragsauswertung und -erteilung, Führung des Technischen Zuges, Koordinierung des Fachgruppeneinsatzes, Anforderung von Verstärkung bzw. Ablösung (örtlich und überörtlich), Regelung der Logistik für die eigene Einheit und für bereitgestellte THW-Einheiten, Verbindung zu Einsatzleitungen, anderen Organisationen und Einheiten, Nachführung von Sonder- und Spezialgeräten, Sicherung/Absperrung von Einsatzstellen.

Zur Umsetzung dieser Aufgaben stehen dem Zugtrupp die Führungs- und Kommunikationseinrichtungen des Ortsverbandes, sowie ein Mannschaftstransportwagen (MTW) zur Verfügung. Bei dem MTW handelt es sich um ein Multifunktionsfahrzeug mit spezieller Ausrüstung zur professionellen Erledigung des Aufgabenbereichs des Zugtrupps. Die Aufgaben des Zugtrupps koordiniert der Zugtruppführer.

Ein weiterer Mannschaftstransportwagen und ein zusätzlicher Anhänger stehen als Ergänzungsausstattung zur Verfügung.