Bergungsgruppe 1 (B1 EGS/ASH)

Zusatzausstattung: EinsatzGerüstSystem (EGS) und AbstützSystem Holz (ASH)

Die Bergungsgruppe 1 (B1) rettet Menschen und Tiere und birgt Sachwerte aus Gefahrenlagen. Sie führt Sicherungsarbeiten an Schadenstellen durch, leistet leichte Räumarbeiten und richtet Wege und Übergänge her. Als vielseitigste Gruppe im Technischen Zug unterstützt sie die Fachgruppen des THW in technischer wie personeller Hinsicht.

Das Personal und die Ausstattung sind auf die Bewältigung eines möglichst breiten Aufgabenspektrums ausgerichtet. Als Schnell-Einsatz-Gruppe wird die Bergungsgruppe 1 in der Regel zuerst zum Einsatz kommen. Sie wird durch einen

Gruppenführer geleitet. Er berät den Zugführer/Einsatzleiter in Fragen der Fachkunde seiner Gruppe und führt die ihm unterstellten Helfer verantwortlich bei der Bewältigung der der Gruppe übertragenen Einsatzaufgaben.

Die Ausstattung dieser Einheit kann weitestgehend abgesetzt, getragen und autark eingesetzt werden. Sie umfasst ein umfangreiches Sortiment an Werkzeugen und Geräten zur Rettung und Bergung, zur Bearbeitung von Holz, Metall und Stein, zur Sicherung von Personen und Einsatzstellen, zum Trennen, Heben und Bewegen von Trümmern oder Bauteilen sowie zum Bau von Hilfskonstruktionen und vielen anderem mehr.

Mit dem Einsatz-Gerüst-System (EGS) steht den Bergungsgruppen ein vielseitiges Hilfsmittel für Rettungs-, Bergungs- und Sicherungsarbeiten zur Verfügung. Die Ausstattung der Bergungsgruppe 1 im THW Ortsverband Wittlich wird durch eine universelle Abstütz- und Sicherungskomponente aus Holzbauteilen – dem Abstützsystem Holz (ASH) ergänzt.