Welche Hilfe können Sie vom THW Ortsverband Wittlich und den Nachbar-Ortsverbänden erwarten?

Die Nacht hell erleuchten, einsturzgefährdete Gebäude sichern oder ein Überschwemmungsgebiet trocken legen? Es sind die unterschiedlichen Einheiten und die Fülle der Spezialtechnik, die die Hilfe des THW wertvoll und besonders machen.

Auf den folgenden Seiten können Sie sich über die technischen Facetten des THW Ortsverbandes Wittlich informieren. Sie können nachlesen, was sich hinter dem Begriff „Fachgruppe“ verbirgt und welches Leistungsspektrum die THW-Einheiten aufweisen.

Einheiten & Fachgruppen

Ob Hochwasser, Sturmschäden oder Unfälle - die Liste der Einsatzoptionen für den THW Ortsverband Wittlich ist vielfältig und lang. Um diesen und anderen Gefahren angemessen begegnen zu können, bündelt das THW Personal und Spezialtechnik in unterschiedlichen modularen Systemen. Einheiten und Fachgruppen benachbarter Ortsverbände ergänzen und unterstützen sich je nach Schadenslage gegenseitig.

Fahrzeuge

Je nach Einsatz benötigt unser Technischer Zug auch die entsprechenden Fahrzeuge. Wie wir unsere Einsatzkräfte und die umfangreiche Ausrüstung unserer Fachgruppen "Wassergefahren" und "Beleuchtung" transportieren erfahren Sie auf nachfolgenden Seiten.

Ausstattung

Um einen effektiven Bevölkerungsschutz zu gewährleisten braucht das THW neben motivierten und gut ausgebildeten Helferinnen und Helfern auch moderne Technik und Spezialwerkzeuge. Informationen rund um die Ausstattung im THW Ortsverband Wittlich finden sie hier.