THW Wittlich leistet Führungsunterstützung beim Chemieunfall in Morbach

Fünf Einsatzkräfte des THW Ortsverbandes Wittlich unterstützten beim Chemieunfall in Morbach die Technische Einsatzleitung (TEL) des Landkreises Bernkastel-Wittlich, die wiederum zur Unterstützung der Einsatzabwicklung der örtlichen Feuerwehr nach Morbach beordert worden war.

Eine kleine Alarmierung der Freiwilligen Feuerwehr Morbach am 27.08.2014 entwickelte sich schnell zu einem Großeinsatz nachdem klar war, das größere Mengen des giftigen Lösungsmittels Toluol aus einem Morbacher Autozuliefererbetrieb in die Kanalisation gelangt waren. Erste Schätzungen der Firmenverantwortlichen gingen dabei von 2.000 bis 5.000 Litern aus.

Die angenommene große Menge der leichtentzündlichen Chemikalie, deren Dämpfe in Zusammenhang mit Luft explosionsfähige Gemische bilden können, machten besondere Vorsichtsmaßnahmen notwendig. So mussten mehrere Straßenzüge im östlichen Teil Morbachs, darunter auch mehrer Supermärkte, evakuiert und anschließend gesperrt werden.

Nach dem Abpumpen eines mit der Chemikalie belasteten Klärwerks und den von Spezialisten der Feuerwehr in der Kanalisation durchgeführten negativen Messungen, konnte die Evakuierung in den Abendstunden wieder aufgehoben werden.