THW unterstützt Feuerwehr nach Starkregen in Wittlich

So etwas nennt man wohl ein Déjà-vu, dachten sich die erfahrenen Helfer des THW Ortsverbandes Wittlich als sie gestern bis tief in die Nacht in Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Wittlich den Glaspavillon am Rommelsbachparkplatz vor den Fluten der Lieser sicherten. Hatten einige von ihnen dies doch schon einmal im Jahr 2003 machen müssen. Auch damals nach heftigem Regen und bedrohlich ansteigendem Lieserpegel. Auch damals erfolgreich Hand in Hand mit den Kollegen der Feuerwehr.

Dabei hatte der Unwettereinsatz für die THW´ler bereits am Nachmittag begonnen. Mehrere Teams des Ortsverbandes unterstützten die Feuerwehr beim Auspumpen vollgelaufener Keller rund um den Wittlicher Marktplatz und führten Sicherungsarbeiten im Bereich der Kindertagesstätte Jahnplatz durch.

Natürlich immer auch die aktuellen Daten des Lieserpegels in Plein vor Augen, aufgrund dessen richtungsweisender Wasserstände die Einsatzleitung der Feuerwehr dann entschied: Wir sichern den Pavillon wieder zusammen ab, wie 2003...