Unsere Unterkunft

Nach mehreren Umzügen konnte im Jahr 1980 endlich die lang ersehnte und neu gebaute Unterkunft in der Justus-von-Liebig-Straße 10 bezogen werden. Seit dem diente das Gelände dem THW Ortsverband Wittlich als Unterkunft für Mannschaft und Material. Im Laufe der Jahre wurden Ausstattung und Technik des Ortsverbandes modernisiert und die Liegenschaft platzte aus allen Nähten. Schon lange konnten nicht mehr alle Einsatzfahrzeuge in der Fahrzeughalle untergestellt werden. Das Verwaltungsgebäude war mit nur einem Büroraum viel zu klein. Zudem stellten im Gebäudeauftretende Setzrisse in den Wänden die Standsicherheit in Frage.

Für das Jahr 2013 war deshalb bereits eine Grundsanierung des Verwaltungsgebäudes mit Anbau und ein zusätzlicher Hallenneubau geplant. Nach mehreren Wasserrohrbrüchen im Winter 2012/2013 und einem in der Folge daraus auftretenen Schimmelbefall wurde das Verwaltungsgebäude in der Justus-von-Liebig-Straße aus bautechnischen Gründen gesperrt und die geplanten Baumaßnahmen "ad acta" gelegt.

Hals über Kopf musste der Ortsverband mit Mannschaft und Verwaltung in ein kurzfristig angemietetes Ausweichquartier auf dem Gelände der Firma Schumacher in die Röntgenstraße 5 umziehen. Die Fahrzeughalle auf dem bisherigen Unterkunftsgelände konnte weiter genutzt werden, da diese von der Gebäudesperrung nicht betroffen war.

Um die Trennung von Verwaltungsgebäude und Fahrzeughalle nicht zu einem Dauerzustand werden zu lassen, wurde in der Folgezeit intensiv nach Lösungen gesucht. Schnell rückte dabei eine leerstehende Gewerbeimmobilie in der Rudolf-Diesel-Straße in den Focus der Planer. Da diese für die Anforderungen an einen THW Ortsverband hervorragende infrastrukturelle Voraussetzungen bietet, wurden alle Hebel in Bewegung gesetzt, um dort nach kleineren Umbau- und Modernisierungsmaßnahmen möglichst bald einziehen zu können.

Die gute Nachricht kam dann im Januar 2015 aus Berlin: "Das Technische Hilfswerk in Wittlich profitiert vom 2015 startenden Bau- und Sanierungsprogramms des Bundes. Wittlich steht in der beschlossenen Prioritätenliste des THW."

Möglich wird dies durch ein Sonderbauprogramm, das der Haushaltsausschuss des Bundestages im November mit dem Ziel beschlossen hat, zahlreiche der vielerorts maroden THW-Liegenschaften zu sanieren bzw. neu zu bauen.

Mitte September 2015 erfolgte der Umzug in die nunmehr neue Liegenschaft "Rudolf-Diesel-Str. 4".