Bergungsgruppe 2 (B2 Typ A)

Die Bergungsgruppe 2 verfügt neben der Grundausstattung (wie Bergungsgruppe 1) über zusätzliche schwerere Komponenten. Mit ihrem Material kann die Bergungsgruppe 2 auch da retten und bergen, wo höhere Leistung oder alternative Antriebsformen erforderlich sind, z. B. wenn Lärm und Abgase verbrennungsgetriebener Werkzeuge Menschen gefährden oder den Einsatz

behindern. Hierzu gehören insbesondere Geräte zur Erzeugung von elektrischer und hydraulischer Energie, sowie entsprechend zugehöriger Arbeitsgeräte wie zum Beispiel die Betonkettensäge und die Sauerstofflanze.

Die Bergungsgruppe 2 ist das Bindeglied zu verschiedenen Fachgruppen, von denen einige nur durch die technische Ausstattung der Bergungsgruppe 2 (insbesondere Stromversorgung) ihre volle Leistungsfähigkeit erreichen. Der Einsatz erfolgt weitgehend stationär am Schwerpunkt des Einsatzgeschehens. Die Leitung und fachgerechte Abarbeitung der Einsatzaufträge obliegt dem Gruppenführer.

Mit dem leistungsstarken Notstromaggregat (250 KVA) können zum einen die THW-eigenen Einsatzgeräte der Bergungsgruppen und der verschiedenen Fachgruppen mit Strom versorgt werden, zum anderen kann aber auch die Energieversorgung ganzer Einsatzstellen und Einsatzabschnitte über eine Zentralversorgung sichergestellt werden. Ferner ist eine Einspeisung in abgetrennte Netzteile oder Anlagen (Inselbetrieb, singuläre Einspeisung) zum temporären Betrieb lebenswichtiger Einrichtungen und Anlagen möglich. Zur großflächigen Ausleuchtung von Schadenstellen stehen ein Lichtmast mit beweglichen Flutlichtscheinwerfern und andere Scheinwerfer zur Verfügung.