Ausstattung im THW Ortsverband Wittlich

Was 1962 bei der Gründung des THW Ortsverbandes Wittlich mit nur ein paar Schaufeln und einer Schubkarre als Ausstattung begann, hat sich im Laufe der Zeit stetig ausgeweitet und spezialisiert. Heute verfügt der Technik-Baukasten des Ortsverbandes über ebenso einfaches Handwerkszeug, wie natürlich Hammer und Schraubendreher, aber auch über schwere Bautechnik wie Betonkettensäge, bis hin zu neuester und komplexer Beleuchtungs- und Kommunikationstechnik.

Schaut man sich die Gerätschaften näher an, so wird man manches davon auch bei den Feuerwehren wiederfinden, da es im Bevölkerungsschutz bei klar definierten Aufgabenbereichen dennoch kleinere Überschneidungen gibt.

Die Grundausstattung bilden die Bergungsgruppen mit ihrer sehr universellen Bergungsausstattung. Wesentliche Ausstattungsmerkmale sind Geräte zum Heben oder Trennen von Trümmern, zur Rettung verletzter Personen oder zur Überwindung verschiedenster Hindernisse. Ebenso können massive Abstützungen von einsturzgefährdeten Bauten, aber auch behelfsmäßige Instandsetzungsarbeiten vorgenommen werden. Darüber hinaus sind die einzelnen Fachgruppen für unterschiedlichste andere Aufgaben spezialisiert und ausgestattet.

Zur Erfüllung dieser vielfältigen Aufgaben in meistens rauer Arbeitsumgebung ist robuste und langlebige Ausstattung unabdingbar, denn davon kann der Einsatzerfolg abhängig sein. Die Ausstattung wird dabei bundeseinheitlich in Eigenschaft, Leistungsfähigkeit und jeweiliger Menge durch die THW-Leitung festgelegt und in der Regel zentral durch den Bund beschafft. Dieser bundesweit einheitliche Aufstellungsgrad stellt die wichtigste Stärke des THW dar, da somit überregionale und vor allem langfristige Einsätze reibungslos möglich sind.

Nachfolgend ein Überblick über die wesentliche Ausstattung des THW Ortsverbandes Wittlich. Darüber hinaus finden Sie nähere Informationen zu ausgewählten Ausstattungsgegenständen unter den nebenstehenden Menüpunkten.