Von wegen Technik ist Männersache

Das auch Frauen mit den Aufgaben und der Technik im THW bestens zurecht kommen, bewiesen Lena Bohn (Bernkastel-Kues) und Jennifer Grün (Wittlich). Bei der Abschlussprüfung ihrer THW Grundausbildung ließen Sie so manchen Mann hinter sich. 

Seit vergangenen November hatten sich beide intensiv auf diese Prüfung vorbereitet. Das Spektrum der Prüfungsaufgaben reichte dabei von einfachen Handfertigkeiten, wie das richtige Sichern und Aufstellen einer Leiter, bis hin zu komplexeren Fallgestaltungen die zum Teil nur mit schwerer Technik (z.B. Heben von Lasten mittels pneumatischem Hebekissen und Hydropresse) gelöst werden konnten. Außerdem mussten die Prüflinge in Teamarbeit ein Einsatzszenario gemeinschaftlich abarbeiten.

Für den erfahrenen Ausbilder des THW Ortsverbandes Wittlich, Stefan Port (Bernkastel-Kues) nichts Neues. Bereits in 2011 hatte er eine reine Frauengruppe auf die Theorie- und Praxisprüfung vorbereitet. 

Für die beiden jungen Frauen gilt es jetzt nach der Grundausbildung ihre erworbenen Kenntnisse im Technischen Zug des Ortsverbandes weiter zu vertiefen. Je nach Interesse und Können haben sie die Auswahl unter einer Vielzahl von Spezialisierungen und Weiterbildungen, die sie auch beruflich nutzen können. Und das alles zum Nulltarif. Denn das THW muss zu jeder Zeit einsatzbereit sein. Unglücke und Katastrophen sind nicht planbar. Eine solide Ausbildung ist dabei die Grundlage für gute Arbeit im Einsatz. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: