27.03.2014

THW Wittlich macht Schule

Erdkunde und THW, dass passt zusammen. Einen außergewöhnlichen Schultag erlebten die Schülerinnen und Schüler zweier siebter Klassen des Nikolaus-von-Kues-Gymnasiums in Bernkastel-Kues am 27.03.2014. Zum Abschluss Ihres Unterrichtsthemas "Innere und Äußere Kräfte der Erde" stellte der THW Ortsverband Wittlich den sehr interessierten Schülern die Möglichkeiten der Hilfeleistungen für die betroffene Bevölkerung nach Katastrophen im In- und Ausland vor.

Nach einem theoretischen Teil zu aktuellen Ereignissen rund um den Globus und zu den speziellen Einsatzmöglichkeiten des THW ging es für die neugierigen Kinder auf den Schulhof, auf dem bereits zwei Einsatzfahrzeuge des THW Ortsverbandes Wittlich positioniert waren. Dort erhielten sie viele praxisnahe Informationen und Erläuterungen zu den auf den Fahrzeugen verladenen Geräten.

Natürlich durften sie auch alle mal mit anpacken und selbst ein Fahrzeug mit den 40-Tonnen-Hebekissen des THW anheben und eine Beleuchtungseinheit mit Aggregat und Powermoon aufbauen.