THW unterstützt Angehörige bei der Jobsuche

DB Netz AG sucht Fachkräfte in den Reihen des Technischen Hilfswerk

Seit Jahren arbeiten die DB Netz AG und die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk bei Störfällen im Bahnbetrieb erfolgreich zusammen. Bei den gemeinsamen Einsätzen haben die Mitarbeiter/innen der DB Netz AG die Leistungsfähigkeit, Motivation und Fachkompetenz der THW-Angehörigen kennen und schätzen gelernt. Mit der DB Netz AG wurde deshalb eine regelmäßige Information und Veröffentlichung der aktuellen Stellengesuche vereinbart.

Wer Einsätze durchsteht kapituliert nicht so leicht vor beruflichen Herausforderungen: THW Angehörige übernehmen als Führungskräfte Verantwortung, gleichzeitig schweißt ein Einsatz die Gruppe als Teamplayer
zusammen.

Beim THW werden solide handwerkliche Fähigkeiten geschult. Dabei ist „handwerklich“ nicht nur wörtlich zu verstehen: Neben Gabelstapler-Führerschein, Kettensägen-Ausbildung und Erste Hilfe-Kursen können THW-Angehörige ihre Kenntnisse in Methodik/Didaktik, Arbeitssicherheit oder Konfliktbewältigung vertiefen – und zwar kostenlos.

Außerdem werden Soft-Skills und Stressresistenz trainiert. Immer mehr dieser Fortbildungen werden von Trägern wie der IHK anerkannt. Das Ehrenamt im THW ist damit ein Doppelnutzen für Beruf und Freizeit.

Im Rahmen der engen Zusammenarbeit hat die DB Netz AG angefragt, ob ehrenamtliche Helfer/-innen des Technischen Hilfswerk eine Ausbildung bzw. ein Duales Studium beginnen oder als Berufserfahrene/r bei der DB Netz AG künftig neue Aufgaben übernehmen wollen.

„Im Bereich des Landesverbandes Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland sind im Moment zwar lediglich 1,6 % aller THW-Angehörigen arbeitslos. Eine Reduzierung dieser Quote ist aber immer erstrebenswert. Der THW Landesverband Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland versteht die Veröffentlichung der Stellenangebote der DB Netz AG deshalb auf der Webpräsenz des THW als einen zusätzlichen Service zur Helferbindung“, so THW Landesbeauftragter Werner Vogt.

Rechte an den Bildern, die in dieser Internetpräsentation veröffentlicht sind, liegen ausschließlich beim THW Ortsverband Wittlich. Ein Kopieren oder Vervielfältigen dieser Bilder ist nur nach vorheriger schriftlicher Genehmigung des THW Ortsverbandes Wittlich gestattet.