Rettungsübung in Arenrath

In Kooperation mit der Freiwilligen Feuerwehr Arenrath führte der THW Ortsverband Wittlich am vergangenen Montagabend (17.02.2014) in der Ortsmitte von Arenrath eine Rettungsübung durch.

Alleiniger Übungsschwerpunkt war dabei das Ausleuchten einer Einsatzstelle nach einem angenommenen Gebäudebrand. Den beteiligten Einsatzkräften wurde vorgegeben, das Innere des Gebäudes und den weiträumigen Außenbereich möglichst blendfrei zu beleuchten, um dadurch eine sichere und fachgerechte Rettung eingeschlossener Personen zu ermöglichen.

Neben der Feuerwehr Arenrath waren auch die Nachbarwehren der Gemeinden Binsfeld, Burg/Salm und Niederkail der Einladung des Arenrather Wehrführers Jens Klassen gefolgt und nahmen aktiv an der Übung teil. In gemischten Feuerwehr/THW-Teams konnten die zahlreich erschienenen Feuerwehrmänner die eingesetzte technische Ausstattung der Fachgruppe Beleuchtung des Wittlicher THW Ortsverbandes selbst ausprobieren und deren Einsatzmöglichkeiten kennen lernen.

Auf großes Interesse stieß die Übung auch bei der Wehrleitung der Verbandsgemeinde Wittlich-Land. Wehrleiter Stephan Christ war mit seinen Stellvertretern vor Ort, um sich, ebenso wie eine Delegation der Polizeiinspektion Wittlich, über die Ausstattung und Einsatzoptionen des Technischen Hilfswerks zu informieren.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: