Region Wittlich bereitete sich auf schweres Unwetter vor

Nach heftigen Gewittern am Vormittag des 20.06.2013 bereitete sich der Kreis Bernkastel-Wittlich für den Abend auf ein neues Unwetter mit Hagel, Starkregen und Windböen vor.

Nach einer Vorwarnung der Leitstelle Trier befand sich die Technische Einsatzleitung (TEL) des Landkreises bereits seit dem Nachmittag in Einsatzbereitschaft. Der THW Ortsverband Wittlich stellte für den abgesetzten Betrieb der TEL die Räume seiner neuen Unterkunft in der Röntgenstraße zur Verfügung.

Das Herannahen der vorhergesagten Gewitterfront wurde über diverse Vorhersageprogramme des Deutschen Wetterdienstes beobachtet. So konnten sich die Einsatzkräfte ein genaues Bild davon machen, was möglicherweise auf sie zu kam. Es war klar: Die Unwetterfront, die da auf die Region zuzog bedeutete nichts Gutes, denn auch die laufend eingehenden Meldungen des Deutschen Wetterdienstes (DWD) schlossen sogar die Bildung örtlich auftretender Tornados nicht gänzlich aus.

Aufgrund der sich abzeichnenden Lage befand sich der Ortsverband Wittlich schnell mit allen verfügbaren Einsatzkräften vor Ort in Einsatzbereitschaft.

Nachdem die Unwetterfront durchgezogen war, stellte sich heraus, das Stadt und Kreis glimpflich davon kommen, so dass lediglich kleinere Einsatzaufträge für das THW abzuarbeiten waren.

So stellte das THW Wittlich u.a der örtlichen Feuerwehr ein Transportfahrzeug mit Mannschaft zur Verfügung. Außerdem wurde das große 250 KVA-Aggregat an den benachbarten THW Ortsverband Bitburg überführt, da in Bitburg nach einem flächendeckenden Stromausfall ein Trinkwasserbrunnen ausgefallen war.