MEDIAN Reha-Zentrum Bernkastel-Kues und THW kooperieren

Andreas Klink-Bollig, Erwin Lohmer, Markus Haier und Axel Lamberti (von links) begründen die Kooperation

Das MEDIAN Reha-Zentrum Bernkastel-Kues mit seinen Fachkliniken und der THW Ortsverband Wittlich sind eine enge Partnerschaft eingegangen. Als sichtbares Zeichen dieser Kooperation haben der stv. Klinikdirektor Erwin Lohmer sowie THW Geschäftsführer Markus Haier und die Vertreter des THW Ortsverbandes Wittlich, Zugführer Andreas Klink-Bollig und der Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit Axel Lamberti ein Partnerschaftsschild am Klinikeingang angebracht.

Im Juni 2013 hatten in Berlin MEDIAN-Geschäftsführer Hartmut Hain sowie der Präsident der THW Bundesvereinigung e.V., Stephan Mayer (MdB), eine entsprechende Grundsatzvereinbarung unterzeichnet. Beide bekräftigten damals für ihre Einrichtungen das übereinstimmende Ziel eine langfristige Partnerschaft einzugehen. In den Standorten vor Ort wird nunmehr die Kooperation aufgebaut, permanent ausgeweitet und langfristig mit Leben erfüllt.

Die Vereinbarung sieht neben besonderen Serviceleistungen von MEDIAN Kliniken für die haupt- und ehrenamtlichen Mitglieder des THW sowie deren Angehörige vor, dass das Unternehmen in seinen Häusern bei Ärzten und beim medizinisch-therapeutischen Personal aktiv für eine Unterstützung des THW werben wird. Durch gemeinsame Aktivitäten werden beide Seiten dazu beitragen gesundheitliche Prävention, Rehabilitation und ehrenamtliches Engagement zu fördern. Gegenseitige Schulungen und Vorträge ergänzen die Partnerschaft.

Extra:
MEDIAN Kliniken ist ein deutsches Klinikunternehmen mit derzeit 42 Einrichtungen und etwa 8.500 Betten. Der Unternehmensverbund beschäftigt etwa 6.500 Mitarbeiter und versorgt deutschlandweit die meisten Rehabilitationspatienten (114.000) mit der höchsten Anzahl an Pflegetagen (ca. 2,75 Mio.) pro Jahr.
Besondere medizinische Schwerpunkte sind die neurologische, kardiologische, psychosomatische und orthopädische Rehabilitation. Neben hochspezialisierten Fachkliniken für Rehabilitation gehören auch Fachkrankenhäuser und Betreuungs- und Pflegeeinrichtungen zum Unternehmensverbund. Das Unternehmen besteht seit mehr als 40 Jahren und hat seinen Sitz in Berlin. In der Rehabilitationsmedizin gehört MEDIAN Kliniken zu den marktführenden Klinikunternehmen.