10.04.2016

Mal richtig auf die Bremse latschen - Fahrsicherheitstraining im THW

Jede Einsatzfahrt ist eine Fahrt an der Belastungsgrenze von Fahrer und Fahrzeug, die schon bei kleinsten Fehlern zur Katastrophe führen kann. Ein sicheres und schnelles Ankommen am Einsatzort ist für die Helfer des Technischen Hilfswerkes entscheidend. Um in kritischen Fahrsituationen richtig reagieren zu können, nahmen 4 Helfer des Ortsverbandes Wittlich gestern an einem THW-Fahrsicherheitstraining teil. 

"Wie halte ich mein Fahrzeug bei einer Vollbremsung auf der Spur? Wie weiche ich einem Hindernis schnellstmöglich aus, wenn Bremsen allein nichts nützt? Wie stabilisiere ich mein Fahrzeug - sollte es außer Kontrolle geraten?" Antworten auf diese Fragen wurden theoretisch und praktisch erarbeitet.

Dabei entdeckte jeder Teilnehmer seine fahrerischen Grenzen und hatte im Anschluss die Möglichkeit, sich den Fahreigenschaften seines Fahrzeuges anzupassen und sein eigenes Fahrverhalten sicherer zu gestalten. 

Fahrsicherheitstraining Video


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: