24.07.2012

Jugendliche bauen Brücken

Gemeinsames Jugendzeltlager der Freiwilligen Feuerwehr Wittlich und des Technischen Hilfswerks Wittlich

In den Sommerferien 2012 verbrachten die Jugendgruppen der Freiwilligen Feuerwehr Wittlich und des Technischen Hilfswerks Wittlich erstmals ein gemeinsames Wochenende.

Beim Zelten auf einer Wiese, direkt an der Lieser gelegen, lernten sich die Jugendlichen beider Hilfsorganisationen kennen und verbrachten drei schöne Tage zusammen. Das Wochenende begann Freitags mit dem Aufbau der Zelte und dem anschließenden Bau einer Brücke über die Lieser. Diese hat nicht nur symbolischen Charakter, sondern erfüllte einen durchaus praktischen Zweck: Sie stellte die Verbindung zwischen Zeltplatz und dem nahe gelegenen Feuerwehrgerätehaus her. Beeindruckt über das schrittweise Entstehen der frei schwebenden Brücke, verfolgten die Jugendlichen der Freiwilligen Feuerwehr die Arbeiten der Kollegen vom THW. Anschließend wurde der Tag beim Lagerfeuer und gemeinsamen Grillen ausklingen gelassen.

Die folgenden beiden Tage waren geprägt von viel Spiel und Spaß der Jugendlichen. Dabei freundeten sie sich beim gemeinsamen Aufbau einer Schiffschaukel, Baden in der Lieser und Spielen am Lagerfeuer an. Dies ging nicht spurlos an den Jugendlichen vorbei. Die Nachtwanderung am Samstagabend durch den Mundwald war, zur Verwunderung der Betreuer, für viele der Auslöser sich anschließend sofort ins Bett zu verziehen und todmüde einzuschlafen.

Während des Wochenendes lernten die Jugendlichen die Arbeit und die Möglichkeiten der jeweils anderen Organisation kennen. Die Betreuerinnen und Betreuer waren sich einig, die begonnene Zusammenarbeit der Jugendgruppen in Zukunft fortzusetzen.

Rechte an den Bildern, die in dieser Internetpräsentation veröffentlicht sind, liegen ausschließlich beim THW Ortsverband Wittlich. Ein Kopieren oder Vervielfältigen dieser Bilder ist nur nach vorheriger schriftlicher Genehmigung des THW Ortsverbandes Wittlich gestattet.