19.08.2014

Helfer sorgen für sicheres Volksfest

Eines der größten Volksfeste der Region ist Vergangenheit. Die Säubrennerkirmes in Wittlich ist für dieses Jahr vorbei. Die Wittlicher ließen fünf Tage lang die "Sau raus" und feierten mit ihren Gästen kultiviert und friedlich.

Damit sich die mehr als 100.000 Besucher an den fünf Tagen der Säubrennerkirmes amüsieren konnten, waren zahlreiche Polizisten, Feuerwehrleute, Rettungskräfte und andere Helfer permant im Einsatz.

Mit in das Sicherheitskonzept der Säubrennerkirmes eingebunden, war auch wieder der THW Ortsverband Wittlich. Die Teams des THW kümmerten dabei um mehrere Straßensperrungen. Obwohl wie üblich reichlich Parkplätze in fußläufiger Entfernung zum Kirmesgeschehen bereit standen, mussten auch dieses Jahr wieder einige fußfaule Autofahrer von den THW-Helfern freundlich aber bestimmt an den sicherheitsrelevanten Straßensperrungen zur Umkehr überzeugt werden.