Glückwunsch, Grundausbildung bestanden!

Der THW Ortsverband Wittlich begrüßt eine neue Helferin und drei neue Helfer in seiner aktiven Mannschaft.

Eine Motorkettensäge zerlegen und wieder in Betrieb nehmen, einen Stromerzeuger mit einem Stativ und Scheinwerfer aufbauen, Lasten mit einem Greifzug bewegen. Nur drei von sieben Aufgaben, die Jennifer Heck (Großlittgen), Rainer Bauer (Gipperath), Jonas Eckstein (Bergweiler) und Mattis Hochscheid (Wittlich) bei ihrer Grundausbildungsprüfung bewältigten mussten.

In knapp 6-monatiger intensiver Vorbereitung erlernten die vier unter anderem den fachgemäßen und sicheren Umgang mit Ketten, Seilen und Leitern. Weiterhin die Grundlagen der Metall-, Gesteins- und Holzbearbeitung mittels Handwerk- und Motorwerkzeugen. Um im Einsatzfall effektiv helfen zu können ist neben der Kenntnis der Gerätschaften auch das Wissen der physikalischen Grundlagen und der Sicherheitsvorkehrungen unabdingbar.

Vor dem praktischen Prüfungsteil stellten sich die Helferanwärter einer theoretischen Prüfung mit 40 Fragen. Von diesen 40 Fragen waren mindestens 32 richtig zu beantworten.

Die neuen THW-Helfer werden nun je nach Fähigkeit und Interesse in den verschiedenen Einheiten des Ortsverbandes eingesetzt. Ihr erworbenes Wissen können sie dabei durch Teilnahme an vielfältigen Ausbildungsveranstaltungen beim THW vertiefen und erweitern.

Der Ortsverband gratuliert zur bestandenen Prüfung und wünscht viel Erfolg und weiterhin viel Spaß beim THW. Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle auch den Ausbildern, die durch ihre Arbeit die Grundlage für die erfolgreich bestandenen Prüfungen gelegt haben.