14.05.2016

Gebäudeteileinsturz in Kinderbeuern

Am frühen Abend des 14.05.2016 wurde der THW Ortsverband Wittlich zu einem Teileinsturz eines landwirtschaftlichen Gebäudes nach Kinderbeuern (Landkreis Bernkastel-Wittlich) gerufen. Anwohner waren auf ein riesiges Loch in der Bruchsteinwand der Gebäuderückseite aufmerksam geworden. Weitere Risse in der tragenden Gebäudewand waren deutlich zu erkennen. Es bestand die Gefahr, dass die auf der Bruchseite frei schwebenden Fußpfetten des Dachstuhls abknicken und in der Folge durch einen Dacheinsturz nicht unerhebliche Schäden an weiteren angebauten Gebäuden entstehen.

Um diese Gefahr zu bannen, galt es die auf den Dachstuhl wirkenden horizontal und vertikal Kräfte mittels zusätzlichen Abstützungen und Aussteifungen im Innern des Gebäudes sicher in den Baugrund abzuleiten.

Routine für die erfahrenen Einsatzkräfte im Team des THW Ortsverbandes Wittlich. Feuertaufe jedoch für Isabell, Carsten und Gerrit. Hatten die drei vor zwei Wochen erst ihre Grundausbildung erfolgreich abgeschlossen, konnten sie das Erlernte bei ihrem ersten Einsatz direkt praktisch anwenden.

Die Ursache für den Einsturz der Bruchsteinwand blieb indes unklar.

Die Freiwillige Feuerwehr Kinderbeuern und die Wehrleitung der Verbandsgemeinde Traben-Trarbach unterstützten das THW vor Ort. Ebenso ein Baufachberaterteam aus dem THW Ortsverband Trier.

Videolink zum Einsatz: Volksfreund.tv - Agentur Siko