01.04.2014

Gebäudesicherung nach Explosion in Großlittgen

Aufgrund einer schweren Explosion am 01.04.2014 im Filialgebäude der Vereinigten Volksbank Raiffeisenbank eG in Großlittgen (Verbandsgemeinde Manderscheid) musste der THW Ortsverband Wittlich umfangreiche Gebäudesicherungsmaßnahmen in die Wege leiten.

Die Explosion in dem Bankgebäude ereignete sich in der Nacht gegen 03:00 Uhr. Nach der Alarmierung durch die Polizeiinspektion Wittlich bot sich den Einsatzkräften vor Ort ein Bild der Verwüstung. Durch die Wucht der Detonation waren sämtliche Fensterscheiben der Bankfiliale zerstört. Das Erdgeschoss mit den Büro- und Serviceräumen quasi komplett weggesprengt. Teile der Außenmauer herausgerissen, Innenwände im Obergeschoß verschoben und eingeknickt. Scheiben und Teile des Mauerwerks lagen weit verstreut um das Gebäude der Bank.

Das Gebäude schien akut einsturzgefährdet. Erste vom THW eingeleitete Messungen mittels speziellen Rissmonitoren bestätigten diese Vermutungen. Es wurden ernstzunehmende und sich fortschreitende Gebäudeneigungen festgestellt.

Die sofort eingeleiteten Gegenmaßnahmen in Form von Decken- und Wandabstützungen brachten schnellen Erfolg. Das Gebäude konnte stabilisiert werden. Neben handelsüblichen Baustützen wurde dazu auch das im THW vorgehaltene Einsatzgerüstsystem (EGS) verwand. Außerdem wurde ein Schwelljoch im Bereich der am stärksten beschädigten Außenwand eingebaut.

Tatkräftig und hervorragend "Hand in Hand" unterstützt wurden die Wittlicher THW´ler von Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmännern aus Großlittgen und Manderscheid.

Erst nach der statischen Sicherung konnte das Gebäude für die weiteren Ermittlungen der Kriminalpolizei freigegeben werden. Offensichtlich hatten unbekannte Täter versucht den Geldausgabeautomanten der Bank aufzusprengen.

Presselinks:

SWR-Landesschau Rheinland-Pfalz