29.04.2016

Erfolgreiche Premiere - Kombinierter Girls- und BoysDay beim THW Ortsverband Wittlich

Auch dieses Jahr fand wieder bundesweit ein GirlsDay und BoysDay statt. Ein Tag, an dem Mädchen und Jungs ab der fünften Klasse Berufe kennen lernen und ihre individuellen Fähigkeiten testen konnten. Bei den THW Ortsverbänden in ganz Deutschland schauten an diesem Tag zahlreiche Schülerinnen und Schüler den THW-Helferinnen und Helfern über die Schulter. Erstmalig nahm auch der THW Ortsverband Wittlich an diesem Aktionstag mit spannenden Mitmachaktionen teil.

Nach einer kurzen theoretischen Einweisung in die Aufgaben und Tätigkeiten eines THW Ortsverbandes durften die 10 Mädchen und 6 Jungs auch schon tatkräftig an verschiedenen Technikstationen selbst mit anpacken. Hebekissen, Rettungsschere und -spreizer, sowie Höhenrettungsgerät standen zum Testen bereit. Eine tonnenschwere Betonplatte mit nur einem Finger anheben? Kein Problem für die Nachwuchsretterinnen und Retter.

Der Höhepunkt des Tages folgte dann am Nachmittag. Nachdem sich alle mit leckeren Würstchen vom Grill und Getränken gestärkt hatten ging auch schon der Notruf ein. Nach einem Gebäudeeinsturz galt es eine vermisste Person zu finden, erst zu versorgen und dann anschließend mittels einer Seilbahn über einen Fluss aus dem unwegsamen Gelände zur bergen.

Du hast dieses Jahr keinen Teilnehmerplatz mehr bekommen? Du hättest gerne mitgemacht, wurdest von Deiner Schule aber nicht freigestellt? Du hast Lust Dich im THW zu engagieren?

Natürlich kannst Du jederzeit auch mal an einem Termin unserer Jugendgruppe teilnehmen. Die THW Jugendgruppe trifft sich immer alle 2 Wochen Montags von 17:30 Uhr bis 19:30 Uhr. Die nächsten Termine teilen Dir unsere Jugendbetreuer gerne mit. Die Kontaktdaten findest du hier:


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.



Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: