Erdbeben in Konz - Ein Tag, der niemals kommen soll!

Üben für den Ernstfall hieß es am Samstag für die Ortsverbände des Technischen Hilfswerks der Region

Am 22.03.2013 erschüttert ein Erdbeben das obere Moseltal. Die Städte Trier und Konz haben schwere Schäden erlitten. Brücken und Straßen sind teils nicht befahrbar. Mehrere Menschen wurden zum Teil schwer verletzt.

So oder so ähnlich könnte in jedem Ortsverband im THW Geschäftsführerbereich Trier ein Notruf eintreffen. Bei diesem Szenario handelt es sich für die THW-Helfer und Helferinnen glücklicherweise nur um eine Übung um für den Ernstfall gut vorbereitet zu sein und die Zusammenarbeit sowie eine gegenseitige Unterstützung der Ortsverbände untereinander sicherzustellen.

Die rund 120 Einsatzkräfte aus den neun Ortsverbänden sahen sich am Übungstag verschiedenen Schreckensszenarien gegenüber.

So musste der THW Ortsverband Wittlich mit seinen Geräten und Fahrzeugen zur Saarmündung in Konz ausrücken, um dort mit Hilfe eines Ladekrans Pontons zu Wasser zulassen. Es galt die Einsatzstellen am gegenüberliegenden Moselufer zu erreichen. Dies war nur auf dem Wasserweg möglich, da durch das Erdbeben die Landwege versperrt waren.

Für die übergesetzten Einsatzkräfte der anderen Ortsverbände bestand dann die Aufgabe, die verletzten Personen sorgsam von einer Brücke zu retten und auf das gegenüberliegende Ufer an den Rettungsdienst zu übergeben.

Auch im Brückenlager der Deutschen Bahn AG kam es zu schweren Unfällen. In einer stark verqualmten Halle, in der große Stahlteile gelagert werden, stürzte ein Arbeiter und wurde bewusstlos. Die Helfer und Helferinnen mussten unter Einsatz von Atemschutzgeräten die Einsatzstelle erkunden und die Person aus der verrauchten Halle retten.

Ob Aufgleisen von Wagons, Retten von verschütteten sowie verletzten Personen oder das Absenken des Wasserspiegels mittels einer Pumpe, um gefährdete Brückenpfeiler zu kontrollieren. Die zu bewältigenden Aufgaben bei dieser Übung waren so vielseitig wie die ehrenamtlichen Einsatzkräfte, die sich im THW engagieren. Eines jedoch haben sie alle gemeinsam: Den Wunsch Menschen in Not zu helfen.

Das Technische Hilfswerk ist die Rettungsorganisation des Bundes. In den insgesamt neun Ortsverbänden im THW Geschäftsführerbereich Trier engagieren sich über 900 Helferinnen und Helfer ehrenamtlich. In jedem Ortsverband gibt es als Basiseinheit einen Technischen Zug, der im Kern einen Zugtrupp (= Kommunikations- und Einsatzzentrale) und eine erste und zweite Bergungsgruppe umfasst. Daneben gehören zum Technischen Zug jeweils unterschiedlich spezialisierte Fachgruppen.

Ein interessantes Video hierzu finden Sie auch in unserer Mediathek.

Rechte an den Bildern, die in dieser Internetpräsentation veröffentlicht sind, liegen ausschließlich beim THW Ortsverband Wittlich. Ein Kopieren oder Vervielfältigen dieser Bilder ist nur nach vorheriger schriftlicher Genehmigung des THW Ortsverbandes Wittlich gestattet.