Aufbau 15-Meter ASH

An einer vom THW Ortsverband Frankfurt/Main organisierten Übung unter Einsatzbedingungen nahm gestern auch ein Team des THW Ortsverbandes Wittlich teil. Die Einsatzübung fand auf dem Gelände der Contargo Rhein-Main GmbH im Frankfurter Osthafen statt. Die trimodale Umschlagsanlage im zehntgrößten Binnenhafen Deutschlands verbindet eine der bedeutendsten deutschen Metropolregionen mit den westlichen Seehäfen Rotterdam und Antwerpen und dem norddeutschen Seehafen Hamburg.

Beübt wurde neben dem Aufbau von zwei 15-Meter Stützböcken des Abstütz-Systems-Holz (ASH) auch die Kommunikation innerhalb der Führungsstrukturen. Um die besonderen technischen Herausforderungen für diese Aufbauhöhe meistern zu können, wurden zwei Einsatzabschnitte "Montage" und "Aufbau" gebildet. Damit jeder bestmöglich von den Erfahrungen des anderen profitieren konnte, durchmischten die Übungsorganisatoren die teilnehmenden Helferinnen und Helfer der THW Ortsverbände Frankfurt/Main und Wittlich innerhalb der Einsatzabschnitte. Unterstützung erhielten die Teams durch den THW Ortsverband Rüsselsheim, der seinen LKW Ladekran der Fachgruppe Wassergefahren zur Verfügung stellte.