26.10.2013

ASH-Einsatz nach Brand in Wilsecker (Eifelkreis Bitburg-Prüm)

Ein Brand in Wilsecker (Eifelkreis Bitburg-Prüm) hat am Samstagnachmittag (26.10.2013) ein landwirtschaftliches Anwesen zerstört. Ein Einfamilienhaus und eine angebaute Scheune brannten dabei komplett aus.

Die Löscharbeiten der herbei geeilten Feuerwehren aus Wilsecker, Kyllburg, Malberg, Gindorf, St. Thomas, Badem, Erdorf und Bitburg gestalteten sich schwierig, da noch während den Arbeiten das Dach des in Flammen stehenden Hauses einstürzte. Nachdem der Brand unter Kontrolle gebracht und ein Übergreifen der Flammen auf angrenzende Gebäude erfolgreich verhindert werden konnte, wurde beim THW Ortsverband Wittlich das dort befindliche Abstütz-System-Holz (ASH) angefordert. Eine einsturzgefährdete Giebelwand musste mit zwei Strebstützen gesichert werden.

Helfer des THW Ortsverbandes Bitburg unterstützten den Aufbau der Strebstützen und übernahmen weitere Sicherungsmaßnahmen.

Die Einsatzkomponente ASH besteht aus einer Vielzahl von Holzträgerteilen, welche bereits vorgefertigt sind und in modularer Bauweise am Einsatzort
zusammengesetzt werden. Je nach Einsatzerfordernis und Lagebeurteilung kann das System in verschiedenen Höhen und Varianten eingesetzt werden. Es ist somit variabel an beinahe jeder Einsatzstelle aufbaufähig und spart wertvolle Zeit ein. Neben dem Einsatzgerüstsystem (EGS), verfügt der THW Ortsverband Wittlich seit Ende 2010 zusätzlich über die Einsatzkomponente ASH.